Entfernung von Tätowierungen

Ist das vollständige Entfernen von Tätowierungen überhaupt möglich?

Grundsätzlich ist eine vollständige Entfernung durch eine professionelle Behandlung beim Hautarzt möglich. Die Voraussetzung ist allerdings eine Behandlung mit geeigneten Lasern. In machen Fällen kann es Tattoos geben, deren vollständige Entfernung nicht möglich ist. In unserer Praxis klären wir Sie nach einer Begutachtung Ihrer Tätowierung darüber auf, wie die Erfolgsaussichten sind.

Wie lange dauert eine Tattoo-Entfernung?

Wie viele Sitzungen notwendig sind, um ein Tattoo vollständig zu entfernen, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Größe des Tattoos, d. h. der zu behandelnde Hautbereich ist natürlich zunächst ein zentraler Faktor. Es spielt aber auch eine Rolle, wie und wann das Tattoo gestochen worden ist und welche Farben verwendet worden sind.

Wie läuft die Entfernung ab?

Die Tattooentfernung mit Lasern hat sich als die effektivste Methode etabliert. Der Laser trifft dabei auf die Farbpigmente in der Haut und “zerschießt” diese quasi in kleinste Teilchen, die über das Lymphsystem abtransportiert werden.

Ist der Vorgang schmerzhaft?

Wie auch beim Tätowieren ist ein gewisser Schmerz bei der Entfernung unvermeidlich. Wie stark dieser ausfällt, hängt vom individuellen Schmerzempfinden, der tätowierten Körperstelle sowie der Qualität und dem Alter des Tattoos ab. Durch unser modernes Laserverfahren zur Tattoo-Entfernung ist es möglich, die Schmerzbelastung im Vergleich zu früheren Verfahren deutlich zu reduzieren. Auch nach der Behandlung können sonnenbrandähnliche Schmerzen auftreten, die sich allerdings mit der richtigen Pflege lindern lassen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Eine Übernahme durch die Krankenkassen findet nur in seltenen Fällen statt. Wenn Sie Ihre Tätowierung aus ästhetischen Gründen entfernen lassen möchten, tragen Sie die Kosten selbst. Wie hoch diese ausfallen hängt von der Größe und Art des Tattoos ab. Einen Kostenvoranschlag können wir Ihnen daher erst machen, wenn wir Ihre Tätowierung gesehen und untersucht haben.

Warum muss ich die Tattoo-Entfernung bei einem Hautarzt durchführen lassen?

Seit dem 1. Januar 2021 ist eine Tattoo-Entfernung per Laser nur noch Ärzten gestattet. Durch diese Regelung soll gewährleistet werden, dass bei der Behandlung alle medizinisch notwendigen Vorkehrungen eingehalten werden. Die Regelung dient also insbesondere den Patienten, da sie die Sicherheit und die Erfolgsaussichten erhöht.

Haben Sie weitere Fragen zu Ihrer Tattooentfernung?

Oft treten im Zusammenhang mit einer Tattooentfernung eine Reihe von Fragen auf.

Wir beantworten Ihnen diese gerne in unserer Praxis in einem persönlichen Gespräch.